Hochzeit in historischer Dampfbahn

Jede Trauung und jede Hochzeitsfeier sind genauso einmalig und individuell wie das Brautpaar, das sich das "Ja-Wort" gibt. Es anders zu machen als die Anderen ist immer wieder ein Bedürfnis der Brautpaare, die ich kennen lerne. Nicht im Restaurant sondern in iner Scheune am See oder in der Orangerie eines Schlosses sind gefragt. Ja, auf den Ort kommt es an und viele Brautpaare bitten mich um Empfehlungen. Gerne stelle ich heute die historische Dampfbahn aus Bauma vor.

Kürzlich haben sich Heidi und Fredy das Ja-Wort gegeben. Für mich eine ganz spezielle Hochzeit, denn das Brautpaar war mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft sozusagen auf Hochzeitsreise. Ein Erlebnis, dass die Hochzeit einzigartig gemacht hat. Für mich ein toller Tag, voller Emotionen und unvergesslicher Momente.

Der Zugbetrieb der Uerikon-Bauma Bahn wurde 1948 eingestellt und die Strecke teilweise abgebrochen. Jedoch überlebten einzelne Streckenstücke weil sie von der SBB übernommen wurden. In den späten 1960er wurde der Personenverkehr endgültig eingestellt und es blieb nur noch der Güterzustelldienst übrig. 1978 wurde diese Strecke durch den Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DZVO) übernommen. Die Museumszüge werden vollständig von den Mitgliedern betrieben und unterhalten. Es gibt regelmässige Fahrten zwischen Bauma und Hinwil, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Dampfbahn für private Veranstaltungen zu buchen. Kleine und grosse Hochzeitsgesellschaften können mit diesem Zug fahren. Auch kulinarisch wird man verwöhnt. Es gibt zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten an und auf der Strecke.

Mein besonderer Dank gilt dem Lokführer, denn ich durfte sogar vorne in der Loki mitfahren. Ein einmaliges Erlebnis, welches ich nie vergessen werde.

Zum Schluss noch ein Tipp: Retro oder Vintage Hochzeiten eignen sich wunderbar für ein zauberhaftes Hochzeitsoutfit und eine ausgefallene Hochzeitsdekoration. Ein Hochzeitsmotto der 20er Jahre ist zurzeit im Trend und der Museumszug ist die ideale Kulisse dafür. Wenn Sie sich und Ihre Hochzeitsgesellschaft im Stil der 1920er Jahre kleiden, wird die Feier ein garantierter Knaller. Marlene Dietrich lässt grüssen. Gerne stehe ich mit Rat und Tat bei der Planung zur Seite.

Kommentar hinterlassen