Was kostet ein Hochzeitsfotograf?

Ihr Hochzeitsfotograf, ihre Hochzeitsfotografin und die Kosten

Was kostet ein Hochzeitsfotograf?Was kostet ein Hochzeitsfotograf? Das ist eine der meist gestellten Fragen die ich als Hochzeitsfotografin erhalte. Und gehört natürlich dazu, denn niemand macht eine Arbeit umsonst und jeder möchte wissen welche Kosten entstehen – schliesslich kauft man ja nicht die Katze im Sack. Wenn man sich ein bisschen im Netz umschaut wird man grosse Preisunterschiede feststellen. Wie berechnet eigentlich ein Fotograf seine Kosten? Dieses Thema möchte ich gerne hier genauer erläutern.

Der hohe Stundenlohn ist durchaus gerechtfertigt

Ein Fotograf hat viele variable Fixkosten, die erst einmal gedeckt werden müssen. Werbung, Website, Verbrauchsmaterial, Anschaffung (und auch der Verschleiss) von Kamera, Objektiven, Computer und Blitzgeräten. Dies muss natürlich irgendwie bezahlt werden und unter dem Strich will der Fotograf ja auch noch etwas verdienen. Der Fotograf hat aber noch lange nicht seinen Job mit dem Shooting vor Ort gemacht. Viel Zeit muss in die Nachbearbeitung und Entwicklung der Hochzeitsfotos investiert werden. Hier gibt es eine Faustregel. Eine Stunde Fotografieren = 2 Stunden Nachbearbeitung. In der Regel versucht ein Hochzeitsfotograf diese Posten dann durch die Präsenzzeit zu verrechnen. Bedenken Sie also, dass mit der Präsenzzeit auch die Unkosten und die Nachbearbeitung gedeckt werden müssen.

Preise auf der Homepage? Seriös oder nicht?

Ein heikler und unter Hochzeitsfotografen viel diskutierter Punkt. Ein oft genanntes Thema der Gegner von veröffentlichten Preisen ist, dass die Hochzeitsfotografie ein komplexes Thema sei und zunächst das Produkt und anschliessend der daraus resultierende Preis erklärt werden müsse. Als massgebende Faktoren werden hier das Datum (die Hochsaison Mai bis September ist teuerer als ein Montag im Herbst), die Anreise und die Art der Abgabe der Fotos genannt. Mit einem modularen Aufbau ist es nach meiner Meinung einfach eine übersichtliche und faire Preisgestaltung zu machen - hierzu eine Übersicht der Angebote auf meiner Website. Bei manchen Fotografen ist aber die Preisstruktur so kompliziert, dass man dazu eine regelrechte Online- Konfigurationssoftware benötigt um den Preis zu ermitteln. In diesen Fällen empfehle ich eine Anfrage per Email mit den nötigen Eckdaten: Datum der Hochzeit, Präsenzzeit und die speziellen Wünsche wie Dankeskarten, Hochzeitsalbum, etc.)

Zusatzkosten durch Alben

Die meisten Fotografen bieten die Abgabe der Bilder in digitaler Form an. Alle bearbeiteten Fotos werden auf DVD gebrannt und so dem Paar ausgehändigt. Das Brautpaar kann die Fotos selber bei einem Anbieter nach Wahl die Abzüge entwickeln lassen. Vielfach wird noch ein schönes Hochzeitsbuch gewünscht und ein Hochzeitsfotograf wird hier sicher nicht auf die Fotobücher von der Stange setzen sondern Premium Alben anbieten, denn: Erst ein edles Album gibt den Hochzeitsfotos den passenden Rahmen. Ein Buch ist zeitlos und, wenn es gut hergestellt wurde, nahezu unbegrenzt haltbar. Infos zu meinen Hochzeitsalben finden Sie übrigens in der Rubrik Angebote.

Kommentar hinterlassen